Sonntag, 21. August 2011

Endlich wieder Internet...

...und ich kann wieder posten :-) Doch alles der Reihe nach:
Letzten Montag waren Ronja und ich wieder wie jeden Morgen in der Schule um Spanisch zu lernen. Nachmittags ging es dann zusammen mit Lea und Svenja vom Dritte-Welt-Kreis Panama e.V. aus Herdecke zur deutschen Botschaft in Panama Stadt! Wir haben mit dem Botschafter, einem weiteren Angestellten der Botschaft und einer Praktikantin (sie hat uns erzählt, dass sie bereits ein Jahr über das weltwärts Programm des BMZ in Indien war) über den rasanten Wachstum der Stadt und unseren Panama-Kreis geplaudert. Beim anschliessenden Rundgang durch die Botschaft durften wir diesen Ausblick geniessen:




Der anschliessende allwöchige Salsa-Tanzkurs in der Schule ist an diesem Abend leider ausgefallen...
Dienstag hatten wir Nachmittags noch zusätzlichen Spanischunterricht und haben am Abend unser "Proyecto Final" für den nächsten Tag vorbereitet...
Mittwoch ging es dann nach dem Unterricht endlich nach Santiago! Wir haben uns schon sehr drauf gefreut, denn jetzt ging es richtig los. Gefahren sind wir natürlich in einem Bus, denn Züge gibt es in Panama nicht:

Svenja, Ronja und Lea im Bus!

Svenja, ich, Ronja...

Seit dem hatte ich kein Internet mehr! Donnerstag wurden wir dann bei CEPAS (Centro de Estudios, Promoción y Asistencia Social) herzlich begrüsst. Anschliessend haben wir uns eine PPP über die Organisation angesehen. Danach die Stadt genauer angesehen und uns unseren ersten eigenen Panama Hut gekauft:

Wir im "Konferenzraum" von CEPAS!

So haben wir unser Mittagessen gegessen. Einfach draussen auf einen Stuhl direkt an diese Theke gesetzt und bestellt. Man kann auch die Nudeln und das Wasser im Vordergrund sehen!

Freitag hatten wir dann endlich unseren ersten Arbeitstag! Wir sind in die Region "El Penon" ins Landesinnere zusammen mit 2 Mitarbeitern von CEPAS gefahren. Wir sind nach der Autofahrt durch den Jungel und über eine unbefestigte Straße (inklusive einer Fahrt durch einen ziemlich breiten Fluss) weitergelaufen in ein Dorf. Unser Ziel war es den Menschen zu zeigen, wie sie sich Wasserpumpen aus ein paar Rohren selber bauen können um das Wasser vom nächsten Fluss durch ein Rohr in ihr Dorf zu leiten. Unser Tag verlief sehr erfolgreich, die Leute haben alles sehr gut aufgenommen und uns sogar mit einem typischen Mittagessen versorgt (bestehend aus Reis, Bohnen und Hühnchen):

Ohne ein solches Fahrzeug hat man auf den "Straßen" keine Chance!

Ich mit meinem ersten eigenen Panama Hut!

Der Rückweg vom Dorf!



Die "Straße"!

Zwei kleine Dorfbewohnerinnen zusammen mit mir!

Heute ist Samstag und wir hatten frei. Wir haben also den ganzen Tag unser Haus sauber gemacht und es wurde uns von zwei Handwerkern unsere Waschmaschine (Übrigens zusammen mit dem Kühlschrank unsere einzigen elektronischen Geräte im Haus! Wir kochen auf Gas und elektronische Haushaltshelfer haben wir nicht...) angeschlossen. Ausserdem wurde sie mit einigen Stahlbügeln festgeschweisst, da sie draussen steht und sonst von irgendwelchen Leuten geklaut würde!
Jetzt gerade sitze ich bei CEPAS. Es ist ca. 21 Uhr, ich habe zum ersten Mal in Santiago Internet und es ist immernoch sehr sehr warm und schwül. Für Sonntag ist noch nichts geplant. Montag geht es für eine Woche (bis Freitag) in die Berge um an der Schule zu arbeiten, für die beim letzten Panamalauf gespendet wurde. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal unseren vielen Sponsoren und fleissigen Läufer beim Lauf, ohne die dieser Schulbau nicht möglich wäre um den Einheimischen den Weg zu Bildung zu ermöglichen! Übernächste Woche geht es dann direkt wieder von Montag bis Freitag zum Schulbau...Ich werde also in nächster Zeit nur an den Wochenenden die Möglichkeit haben hier zu posten! Bis dahin, euer Janis!!!

2 Kommentare: