Montag, 8. August 2011

Ein wunderschönes Wochenende...

...im Archipel "San Blas Islands" an der karibischen Küste Panamas liegt hinter uns. Es gibt dort insgesamt 378 Inseln, von denen 49 bewohnt sind. Auf einer von ihnen haben wir unser Wochenende verbracht...
Alles begann gestern Morgen (Samstag) um 6 Uhr vor dem nahem Einkaufszentrum "El Rey" hier in Panama City! Wir haben uns zu 8 Leuten in den Geländewagen gezwängt und sind voller Vorfreude und mit vielen Litern Wasser (das Wasser auf den Inseln ist nicht trinkbar), Sonnencreme, Insektenschutz und Badesachen im Gepäck in Richtung Küste gestartet! Wir haben dann recht schnell die großen Straßen der Hauptstadt verlassen und sind über verschiedene recht schlechte und enge Straßen durch den Jungel der vor uns lag gefahren! Auf halben Weg müssten wir uns dann von schwer bewaffneten Soldaten durchsuchen lassen und unsere Pässe vorzeigen:





An der Küste angekommen sind wir dann bei den Ureinwohnern den "Kuna Indians" in ein Boot gestiegen und an der Küste entland zu "unserer" Insel gefahren:







Wir haben dann sogar Delfine gesehen!!! Auch wenn die Fotos davon nicht so toll geworden sind, ist hier der Beweis:


Auf dieser Insel (auf der es übrigens keinen Strom gibt) haben wir dann unser Wochenende verbracht! Wir haben zusammen mit den Bewohnern gegessen, haben eine Schnorcheltour gemacht, waren in der warmen Karibik "baden" und haben Fotos gemacht:





Was mich ein wenig nachenklich gemacht hat ist, wie abhängig sich die Ureinwohner der Gegend vom Tourismus gemacht haben! Wir mussten an jeder Ecke etwas bezahlen, teilweise ohne dass wir vorher etwas davon wussten...Aber immerhin haben sie eine gute Einnahmequelle gefunden, ganz im Gegensatz zu der Landbevölkerung wo weiterhin eine große Armut herrscht! Aber wegen denen sind wir ja hier! Wir werden dann, wenn unser Sprachkurs vorbei ist, von "Santiago de Veraguas" aus mit unserer Arbeitskraft und unter anderem dem Geld was beim Panamalauf gesammelt wurde den Ureinwohnern und Menschen auf dem Lande helfen!
Wenn nächste Woche nichts aussergewöhnliches oder unvorhergesehenes in der Sprachschule passiert werde ich nur einen Wochenbericht schreiben, ihr werdet sehen...
Bis bald, euer Janis!!!

3 Kommentare:

  1. Jo Brow :)
    Also von deinem Ausflug nach San Blas hast du echt wunderschöne Bilder gemacht! Außerdem bin ich sehr froh , dass wir gerade "geskypt" haben ! Ich hoffe du erlebst weiterhin so schöne Dinge in Panama ! Es hat mich gewundert wie gut das mit dem Telefonieren geklappt hat... trotz mancher Verzögerungen ;) Außerdem finde ich , dass du dir sehr viel Mühe mit dem Blog gibst ! Du machst viele hochwertige Post`s sodass es jedesmal spass macht sie zu lesen!

    Mit Besten Grüßen
    Luis :)

    AntwortenLöschen
  2. ¿Cómo que están viajando todos los días? :-P ¡Deben estar estudiando!
    Tolle Eindrücke von einer tollen Inselgruppe :) Genießt die Zeit, überall auf der Welt sitzen Leute und warten auf Neuigkeiten aus Panama!
    Ich find's super, wie du den Blog pflegst & tolle Fotos machst

    Saludos desde China,

    Nicolás

    AntwortenLöschen
  3. Ihr Lieben, es sieht fantastisch aus! Lasst es euch weiter so gut gehen! Lieb Grüße Carmen

    AntwortenLöschen