Sonntag, 11. September 2011

Schulbau in Ciruelar Arriba!!!

Diese Woche ging es für mich und die beiden Mädels los mit der Erweiterung der Schule in Ciruelar Arriba. Dies ist ein kleines Dorf "in der Nähe" von Ciruelar Centro, jedoch höher und abgelegener gelegen. Ausserdem gibt es dort nur einen einzigen Schulraum, der erst vor kurzer Zeit und mit Hilfe unserer Vorgänger Jule, Luise und Simon errichtet worden ist. Dies bedeutet für viele Kinder immernoch einen mehrstündigen Schulweg in die nächstgelegenen größeren Schulen. Wir haben in dieser Woche natürlich zuerst mit dem Bau des Fundaments zusammen mit Lorenzo (unserem Bauingenieur von CEPAS) begonnen. Meine Eindrücke in Bildern:

Auf dem Hinweg sind wir mit unserem Geländewagen trotz Allradantrieb steckengeblieben und mussten uns ersteinmal mit der Hilfe von einigen Einheimischen freikämpfen!

Die aktuelle Situation der Schule (im Regen): Links das Schulgebäude und rechts die Sanitäranlagen, bestehend aus einem Wassertank der aus einer noch höher gelegenen Quelle befüllt wird, 3 Toiletten, einem Pissoir und einer Dusche!

Wir schlafen in der Schule und da wir dort wahrscheinlich doch länger als drei Wochen arbeiten werden (wie ich im letzten Blogeintrag berichtet habe) haben wir es uns relatisch komfortabel eingerichtet. Die Mädchen schlafen in einem Hochbett, Lorenzo und ich auf einer Matratze auf dem Boden. Am rechten Bildrand sieht man die Plane, mit der wir uns ein Stück des Klassenraumes abgetrennt haben!

So wurde ich am Dienstag Morgen geweckt!

Donnerstag bin ich extra etwas früher aufgestanden um einige Fotos im Morgengrauen zu machen!

Der Sonnenaufgang, auch wenn es leider ein bewölkter Morgen war!

Ebenfalls!

Und zum Schluss noch der Baufortschritt nach drei Tagen schweisstreibender Arbeit!
Nächsten Montag geht es dann wieder in unserem schönen roten Geländewagen zurück in die Berge Panamas um an der Schule weiterzubauen, uns mit den dort lebenden Personen zu unterhalten und um mit den Jungs des Dorfes im strömenden tropischen Regen Fußball oder Baseball zu spielen! Bis zum nächsten Wochenende, euer Janis!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen