Montag, 19. September 2011

Der Schulbau geht weiter...

...und ich habe bereits meine zweite Woche in den Bergen von Ciruela Arriba hinter mir:
Angefangen hat alles damit, dass wir unser neues Arbeitsmaterial für die komplette Woche inklusive Werkzeugen und Materialien in die Berge geschafft haben. Da wir vor Ort kein Auto zur Verfügung haben, haben wir Baumärkte und Menschen in ihren Häusern in den Bergen "abgeklappert" und uns alles zusammengesucht. Danach haben wir uns unsere "Küche" in einer ungenutzten alten Hütte aufgebaut. Dort können wir für uns selber kochen oder es wird für uns gekocht, um die Zeit bis zum täglichen starken Regen am Nachmittag besser nutzen zu können.

Die Mädchen am kochen in unserer neuen Küche!

In dieser Nacht hat sich der Regen zu einem extremen Gewitter entwickelt. Bei einem solchen Gewitter sterben jedesmal Menschen weil sie von Blitzen getroffen werden. Mit Langzeitbelichtung habe ich sogar einen solchen Blitz fotografieren können!
Am Dienstag konnte ich dann zum ersten Mal die neuen Arbeitsgeräte benutzen. Unter anderem waren dies ein Drucklufthammer und ein Winkelschleifer um die Arbeit zu erleichtern. Ohne solche Geräte würde der Bau erheblich länger dauern!


Lorenzo (unser Bauingenieur) mit Drucklufthammer und elektrischem Generator zur Stromerzeugung!


Einige Fotos beim durchsägen der Stahlstangen mit der Säge. Leider noch ohne Winkelschleifer!




Bei dieser Aussicht dürfen wir jeden Tag arbeiten. Im Hintergrund rechts eine kleine "Regenwand"!
Wenn es Nachts nicht gewittert, scheint der Mond so hell, dass man einen richtigen Schatten hat. Der Vollmond in Panama ist echt beeindruckend. Fotos davon folgen hoffentlich nächstes Wochenende! Mittwoch hat es nach der Arbeit so stark geregnet, dass wir unsere frisch aus Beton gegossenen Fundamende notdürftig abdecken mussten!
Unsere ersten mit dem Stahl verstärkten Fundamente!

Dieser kleine Vogel saß Nachmittags auf meinem Bett und hat mich mit großen Augen angeschaut!

Um ihn nicht anzufassen habe ich ihn mit einer Schaufel auf die Fensterbank gesetzt, da er noch nicht fliegen konnte!
Den Rest der Woche haben wir genauso auf der Baustelle weitergearbeitet. Einige Eindrücke:

Unser sich kochendes Frühstück - Die Wurzelknollen der Yuca (schmecken ähnlich wie Kartoffeln) und Kaffee!

Die Schule am Donnerstag Morgen. Links sieht man den überdachten Platz zum betonmischen!

Von der anderen Seite!

In der Mitte die Kirche, rechts unsere Küche. Den Weg weiter durch geht es zu den Wohnhütten der Einwohner!

Nochmal unsere Küche mit Lorenzo, der Frau die an diesem Morgen unser Frühstück zubereitet hat und zwei Kindern!

Mit Jungs wie diesen spiele ich Nachmittags im strömenden Regen Fußball, Volleyball oder Baseball!







Yuca, Maisgerichte und Haferbrei zum Frühstück - leckerer als es sich anhört!

Auf den Spuren unserer Vorgänger Luise, Jule und Simon...

Nächste Woche geht es natürlich wieder zum Schulbau. Bei Interesse könnt ihr auch mal Ronjas und Leas Blog anklicken: www.ronjaundleainpanama.blogspot.com! Sie haben viele Fotos hochgeladen, auch einige auf denen ich zu sehen bin! Bis zum nächsten Wochenende, euer Janis!!!

1 Kommentar:

  1. Oh man, was wir hier erleben! Es ist so aufregend! Ich genieße es mit dir und Ronja in Panama.
    Saludos Lea

    AntwortenLöschen