Montag, 5. Dezember 2011

Das Dach der Schule!

Mittlerweile sind wir mit dem Schulbau so weit fortgeschritten, dass wir bereits das Dach auf die neuen Mauern setzen können! Dazu habe ich zusammen mit Lorenzo am Donnerstag in der vorletzten Woche die dafür benötigten Materielien zur Baustelle gebracht. Da die "Straßen" in der Gegend derartig schlecht sind, konnte der Lkw mit Dachplatten, Stahlträgern etc. nicht den kompletten Weg bis zur Schule fahren und wir waren gezwungen auf halben Weg auf einen kleineren wendigeren Geländewagen umzuladen. Wir sind dann insgesamt 6 Mal hin und her gefahren bis schließlich auch das letzte Puzzleteil am Bestimmungsort angekommen war:

Die roten Dachplatten, dahinter die Träger...

Rechts der Lkw, links unser Geländewagen mit Allrradantrieb...

Blöcke und Sand...



In der letzten Woche habe ich zusammen mit einem Arbeiter für die Schweißarbeiten und Lorenzo dann den Donnerstag und Freitag in Ciruelar Arriba verbracht. Am ersten Tag haben wir noch einige weitere Träger und Stahlstangen "gut" gesichert zur Schule transportiert und dort direkt verarbeitet:

In Deutschland hätte es dafür bestimmt Ärger gegeben! Hier in Panama werden die Regeln im Straßenverkehr aber im allgemeinen eher als "Empfehlungen" aufgenommen und auch genauso lasch von der Polizei durchgesetzt, was nicht passt wird halt passend gemacht!


Einige Kinder :-)



Vom alten Dach haben wir einige Dachplatten entfernt, um die neuen Träger anschweißen zu können!

Die ersten Träger haben wir bereits an diesem Tag installiert!
Am Freitag haben wir dann genauso weitergemacht:

Unser Schweißer sitzt auf einem Träger!




Links der alte Klassenraum, rechts der Neue!





Auf dem Rückweg am Freitag nach der Arbeit ist mir und Lorenzo dann ein süßes, kleines Tierchen über den Weg gelaufen. Das ist mir schon zum zweiten Mal passiert:





Für alle, die es noch nicht wussten...

...so wächst eine Ananas!

Die restlichen Tage habe ich genauso wie heute bei den Mädchen im Honighaus gearbeitet! Morgen fahren Lea und ich nach Ciruelar Arriba um das Dach (vielleicht noch diese Woche) fertig zu stellen! Grüße ins kalte Deutschland, Janis!

3 Kommentare:

  1. wie groß ist denn bitte schön die spinne?? war die giftig?

    Rafel

    AntwortenLöschen
  2. Größer als meine Hand! Und ja die war sogar giftig, das war so eine fiese haarige Vogelspinne ... Hab die schon zwei mal hier gesehen und ansonsten nur im Tropenhaus im Dortmunder Zoo :P

    AntwortenLöschen
  3. Hey Janis!
    Hier meldet sich eine der Annas aus dem Fid-Vorbereitungsseminar! Die, die nach Brasilien gegangen ist und dort jetzt gerade mit Drogenabhaengigen zusammenarbeitet!
    Ich weiss eigentlich garnicht, wo euer Zwischenseminar ist? Sehen wir uns in Salvador da Bahia? Ich lese eigentlich regelmaessig deine Blogeintraege, ich habe jedoch nur einmal pro Monat internetund schreibe jetzt dir meinen ertsen Kommentar. Ich finde es echt toll, dass du dir soviel Muehe mit deinem Blog gibst, ich habe gleich am anfang festgestellt, dass es sich bei mir fuers erste auf rundmails beschrenken wird. Ich schicke dir heute jetzt mal meine Rundmails,die aktuelle und die,die bis jetzt auf ihren weg geschcikt wurden, wenn du keine weiteren erehalten willst schicke einfach eine antwort auf meine mail. die erste rundmail habe ich leider nicht mehr, habe aber schon angefragt, ob mir jemand die noch mal schicken kann.
    Ich finde es echt toll was ihr macht und vorallem das Ergebnis laesst sich ecxht blicken. Manchmal wuensche ich mir hier echt, mehr koerperlich zu arbeiten, aber bei der Hitze hier im Nordosten ist Gartenarbeit echt das hoechste der Gefuehle :) Wir haben hier immer ueber 30 Grad, tagsueber ueber 35 Grad.
    Vogelspinnen haben wir hier auch, Froesche und Kroeten auch und gifgtige Spinnen scheinen hier auch keine Seltenheit zu sein, pass aber auf dich auf mit den Spinnen! Schoene Gruesse an deine Maedchen, ich freue mich schon auf deinen naechsten Eintrag! Mit vielen lieben Gruessen, Anna

    AntwortenLöschen